Unser Verein

Die Burschen- und Mädchenschaft „Heens“ 1988 Unterrosphe e.V. ist ein Freizeitverein mit Sitz im mittelhessischen Unterrosphe. Der Ort mit ca. 600 Einwohner ist ein Stadtteil der Stadt Wetter (Hessen). Der Verein wurde am 31.07.1988 durch 26 Burschen in der Gastwirtschaft "Waldschänke" als Burschenschaft gegründet und im Jahr 2023 zur Burschen- und Mädchenschaft erweitert. Heute zählen zu den „Heens“ über 100 Mitglieder. Der Vereinsname „Heens“ beschreibt den männlichen Hasen im dorfeigenen „Platt“ (Dialekt).

Das Heens-Leitbild

Im §2 unserer Satzung heißt es:

„Zweck des Vereins ist die Pflege der Geselligkeit der Einwohner des Ortes Unterrosphe und im Rahmen dieser Aufgabe u.a. auch die Organisation und Durchführung von öffentlichen Veranstaltungen.“

Zur Erfüllung des Vereinszwecks haben wir das Leitbild unseres Vereins formuliert. Dieses besteht aus folgenden Grundsätzen:

• Der Verein steht für eine tolerante, weltoffene Gesellschaft
  • Respekt und Gemeinschaft gegenüber allen Mitgliedern
  • Nachhaltigkeit durch Integration der Dorfjugend
  • Freundschaftliches Verhältnis gegenüber anderen Vereinen
  • Pflege der Unterrospher-Tradition und Geselligkeit

Mitgliedschaft

Mitglied kann jede ortsansässige Person ab 16 Jahren werden. Nicht ortsansässige Personen können nach einem Jahr Probezeit durch die Mitgliederversammlung in den Verein aufgenommen werden.

Aktivitäten

Die Heens planen, organisieren und führen seit vielen Jahren federführend Veranstaltungen für den Ort und die breite Öffentlichkeit durch. Dazu zählen Veranstaltungen der Traditionspflege wie Faschingsfeiern oder das Maifeuer aber auch Discoabende und weitere Veranstaltungen zur Geselligkeitspflege. Besonders herausragend ist die Heens-Kirmes, die alle 5 Jahre zum Vereinsjubiläum stattfindet. Dieses Fest lockt mehrere tausend Besucher in den kleinen Ort und ist somit das zweitgrößte Volksfest (nach dem Grenzegang) im Stadtgebiet Wetter. Zu den Jahresaktivitäten gehören ebenfalls Besuche von Burschen- und Mädchenschaftstreffen, ortsinterne Veranstaltungen sowie die alljährliche Tagesfahrt. Einmal im Jahr findet eine Hauptversammlung aller Mitglieder statt.

Vereinslied "Woas sei mir"

Woas sei mir, woas sei mir, woas sei mir, woas sei mir,

lust´ge Unerstrisser doas sei mir,

wenn mer Geld hoam sei mer lustich, wenn mer Geld hoam sei mer fruuh,

woas sei mir, woas sei mir, woas sei mir, woas sei mir,

lust´ge Unerstrisser doas sei mir!!!

Treffpunkt

Unser Treffpunkt ist das Vereinsräumchen im DGH in Unterrosphe in der Kreisstr. 30. Aktivitäten werden frühzeitig über die Homepage, die vereinsinterne Whatsapp-Gruppe und auf den Social-Media-Kanälen kommuniziert.

Vereinslogo